Hi, ich bin David.

Ich bin Medientechniker, Medienproduzent und Fotograf.

Technisch versiert, kreativ, zielorientiert. Allrounder.

Vielen Dank, dass Du auf meiner Seite vorbeischaust! Ich möchte hier meiner Arbeit als Medienschaffender eine Plattform geben, um meine Passion und Liebe für die Arbeit mit Medien zum Ausdruck zu bringen.

Werdegang

Ich habe schon recht früh begonnen, mich mit der Produktion von Medien zu beschäftigen. Unter anderem wirkte ich schon in meiner Jugend bei mehreren Kurzfilmproduktionen für das mittelfränkische Kinderfilmfestival mit. Später, in der Oberstufe, wirkte ich dann am Videomagazin der Schule mit, für das dreimal im Jahr Beiträge produziert werden mussten.

Auch entdeckte ich früh das Arbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen für mich. Was anfangs nur Mittel zum Zweck zur Erstellung von ein paar Grafiken war, entwickelte sich schnell zum Hobby. Beim Kauf meiner ersten eigenen Spiegelreflexkamera setzte ich mir in den Kopf, irgendwann so gut sein zu wollen, dass es sich lohnt, meine eigenen Bilder zu bearbeiten. Zu verdanken habe ich die Leidenschaft für Fotografie aber wohl auch meiner Mutter, die selbst leidenschaftlich gern fotografiert.

Nach dem Abitur begann ich, „Medienproduktion und Medientechnik“ an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden zu studieren. Das sehr breit gefächerte Studium gab mir weitere Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Medienproduktion, unter anderem Grundlagen der Webentwicklung, Gestaltung von Printmedien oder die Produktion von Veranstaltungen. Besonders prägend waren dabei die vielen Projekte, die es zu absolvieren galt. Hier möchte ich vor allem die Produktion von mehreren Kurzfilmen hervorheben, bei denen ich sowohl als Kameramann als auch als Regisseur und in der Postproduktion Erfahrungen sammeln konnte, sowie einen Imagefilm für das statistische Institut der LMU München, bei dem ich ebenfalls federführend an Kamera und Schnitt beteiligt war.

Als Teil des Studiums waren zudem verschiedene Praktika gefordert. Diese absolvierte ich bei der Vizoo GmbH in Erlangen (heute München), der Medien- und Kommunikationsagentur powerpress-medien in Weiden, sowie dem Fraunhofer-Institut UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg im Bereich Marketing und Kommunikation, wo ich mein Praxissemester bestritt. Seit Februar 2019 bin ich als Werkstudent am Fraunhofer UMSICHT im Bereich Marketing und Kommunikation in der Verantwortung für grafische Arbeiten, Fotografie und Videoproduktion.

Im Februar 2020 wagte ich außerdem den Schritt in die nebenberufliche Selbstständigkeit als Mediendienstleister insbesondere im Bereich Fotografie und Medientechnik.

Der Titel meiner Bachelorarbeit lautet „Virtualisierung der Kundenkommunikation – Konzeption einer Webinarreihe“ und wurde ebenfalls in Kooperation mit dem Fraunhofer UMSICHT umgesetzt. Die Arbeit behandelt sowohl die inhaltliche als auch die technische Konzeption von Online-Seminaren. Mit dem Abschluss der Arbeit erwarb ich auch meinen Bachelor of Engineering.

Von Oktober 2020 bis Oktober 2022 studierte ich im Masterstudiengang „Medientechnik und Medienproduktion“ und schrieb meine Masterarbeit zum Thema „Einsatz von AV-Medien in Wissenschaftskommunikation und B2B-Marketing am Beispiel des EU-Projekts ‚To-Syn-Fuel'“.

Seit November 2021 bin ich zudem als Medientechniker und seit Mitte 2022 als Marketing Manager für die Firma Billmann Event GmbH in Nürnberg tätig.