Bachelorarbeit: „Virtualisierung der Kundenkommunikation – Konzeption einer Webinarreihe“

Meine Bachelorarbeit mit dem Titel „Virtualisierung der Kundenkommunikation – Konzeption einer Webinarreihe“ entstand zwischen Juli und September 2020 in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg.

Zu diesem Zeitpunkt war man am Institut dazu gezwungen, Kundenkommunikation rein virtuell stattfinden zu lassen. Es wurde sich dazu entschieden, dies mithilfe von Online-Seminaren stattfinden zu lassen. Um sich von der Masse solcher Seminare, die in diesem Zeitraum stattfanden, abzuheben, war der Auftrag an meine Bachelorarbeit, eine Webinarreihe zu konzipieren, die sich vom Produktionsstandard deutlich zum durchschnittlichen Web-Seminar abhebt.

Die Arbeit untergliedert sich in drei Hauptteile: Das generelle Sendungs- und Moderationskonzept, der technische Aufbau eines modularen und mobilen Webinar-Studios, sowie ein inhaltliches Konzept.

Im ersten Teil der Arbeit wird ein Gesamtkonzept, das sich auf eine komplette Online-Seminarreihe anwenden lässt, herausgearbeitet. Hier werden Vorschläge für den Ablauf der Webinare mit Referenten vor Ort sowie mit Referenten, die extern zugeschaltet werden gemacht. Auch wird eine grundlegende Rollenverteilung herausgearbeitet.

Der zweite Teil der Arbeit ist das technische Konzept. Hier wird ein grundlegender technischer Aufbau entwickelt und Empfehlungen für die jeweiligen verwendeten technischen Komponenten gegeben. Dazu werden die Ansprüche des Fraunhofer-Instituts für die einzelnen Posten definiert und verschiedene Produkte miteinander verglichen. Hierbei wurden unter anderem betrachtet: Bild- und Tonmischer, Kamera und Objektive, Mikrofone, Lichttechnik sowie entsprechendes Zubehör zu den jeweiligen Komponenten wie Stative oder Monitoringkanäle.

Der dritte Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem inhaltlichen Konzept. Hier wird die Zielgruppe der Webinare definiert, welche Inhalte behandelt werden, sowie Vorschläge für den Ausstrahlungsort gemacht. Weiterhin wird hier der generelle zeitliche Ablauf nochmal verdeutlicht.

Es folgt ein weiterer Teil, der die praktische Durchführung beschreibt. Weiterhin wird ein Ausblick auf das zukünftige Arbeiten mit und die Erweiterbarkeit des Livestreaming-Setups gegeben.

Da die Arbeit in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer UMSICHT entstanden ist, ist leider ein Sperrvermerk vorhanden. Sollte dennoch Interesse an der Arbeit bestehen, wenden Sie sich bitte an den Leiter Strategie, Marketing und Kommunikation Frederik Betsch (frederik.betsch@umsicht.fraunhofer.de) oder kontaktieren Sie mich, damit ich die Anfrage weiterleiten kann.

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